Ingrid Langanke
Die Einfachheit der Dinge

29. November - 13. Dezember 2015

 

Anlässlich der Feier ihres 75. Geburtstages zeigt Ingrid Langanke unter dem Titel "Die Einfachheit der Dinge" neue konkrete Arbeiten, in deren Mittelpunkt die reine Materialansichtigkeit steht. Was allerdings unter diesem Titel ausgestellt wird, ist alles andere als "einfach"! Es ist der Schritt in die absolute Reduktion.

Schon längere Zeit hat Ingrid Langanke sich immer wieder mit der Farbe Weiss beschäftigt und (Raum)Skulpturen geschaffen, in denen andere Farben außer dem Weiss vermieden wurden. Die streng geometrische Gestaltung und der vielschichtige Einblick in "Räume" standen dabei immer im Vordergrund. Bei den aktuellen Arbeiten ist Ingrid Langanke noch einen Schritt weitergegangen. Die reine Materialansichtigkeit des verwendeten MDF steht bei diesen Arbeiten im Vordergrund. Diese Materialansichtigkeit wird der Farbe Weiss gegenübergestellt und es entstehen Arbeiten, die an Präsenz kaum zu überbieten sind. So "einfach" sie auch sind, bilden sie dennoch die Grundlage für eine Betrachtung, die meditativen Charakter annehmen kann. Man sollte sich auf die Arbeiten einlassen und sich von der Einfachheit der Dinge verführen lassen!

Die Vernissage der Ausstellung fand am 29. November 2015 in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 16.00 Uhr statt. Die Ausstellung war bis zum 13. Dezember 2015 freitags von 17.00-19.00 Uhr, samstags und sonntags von 15.00-17.00 Uhr zu besichtigen.