Michael Beckers
Doppelschicht

20. März - 3. April 2022

    

Die Kunst des Mönchengladbacher Künstlers Michael Beckers basiert auf Vorlagen, Bildern, Fotografien, die er in Zeitungen, Prospekten, Büchern, im Fernsehen oder auch direkt in der Kunstgeschichte findet. Er malt diese Vorlagen in oft fotorealistischer Form ab und überträgt sie, gerade bei seinen Leinwandbildern, gleichzeitig in ein überdimensionales Maß. Die Besonderheit seiner Kunst liegt aber darin, dass er in einem zweiten Schritt Irritationen in diese Arbeiten einfügt und sie damit in einen ganz neuen Kontext setzt. Oft nutzt er dafür kleine, zumeist penibel detailgetreu gemalte Motive aus der Spielzeug- oder Comic-Welt und schafft es damit, den Sinnzusammenhang des Bildes komplett auf den Kopf zu stellen.

Auch die Arbeiten seiner aktuellen "Doppelschicht" sind nach diesem Konzept aufgebaut. Sie unterscheiden sich aber von den Leinwandarbeiten dadurch, dass sie auf ehemaligen Schautafeln aus dem Englisch-Unterricht gemalt sind und alle das gleiche Maß von 80 x 60 cm besitzen. Diese Arbeiten stellen gewissermaßen einen Ritt quer durch die Kunstgeschichte dar. Man sieht Vorlagen von Miró, Léger, oder Goya, die mit exaktem Strich gemalt sind. Konfrontiert werden diese Ikonen der Kunstgeschichte mit kleinen Comic- oder Manga-Figuren, aber auch mit mittelalterlichen Buchmalereien. Parallel zu der Ausstellung in Mönchengladbach wird eine Ausstellung in der Alten Fabrik in Nettetal am Freitag, dem 18. März eröffnet. Dort werden u.a. Übermalungen von romantischen Landschaftsbildern zu sehen sein, die gezielt durch Abbildungen von kleinen Robotern "gestört" werden. Somit zeigt Michael Beckers gleichzeitig zwei Ausstellungen an zwei Orten zur Thematik Übermalungen, die sich aber durch vollkommen unterschiedliche Arbeiten auszeichnen.

Die Eröffnung der Ausstellung im [kunstraumno.10] in Mönchengladbach fand am 20. März 2022 in der Zeit zwischen 11:30 und 16:00 Uhr statt. Die Ausstellung war bis zum 3. April 2022 jeweils freitags von 17-19 Uhr sowie samstags und sonntags von 14-16.30 Uhr zu besichtigen.