Naomi Akimoto & Wonkun Jun
Das Eine und das Andere

13. Juni - 27. Juni 2010


Im Rahmen der Juni-Ausstellung im kunstraumno.10 werden Arbeiten der japanischen Künstlerin Naomi Akimoto sowie des Koreaners Wonkun Jun gezeigt. Beide Künstler waren 2010 auf der großen Kunstausstellung NRW vertreten.

Die dort gezeigten Arbeiten von Wonkun Jun wurden zwischenzeitlich von der Kunstsammlung NRW und dem Kunstmuseum Ehrenhof erworben. Er entwickelte eine Maltechnik, die es ihm ermöglicht, durch den vielschichtigen Auftrag dünner Acrylfarben Farbräume zu entwickeln, die eine eigentümliche Faszination auf den Betrachter ausstrahlt. Die Oberflächen erhalten durch die Führung des Pinsels eine Raster- oder Linienstruktur, die den Bildern ihren individuellen Rhythmus verleiht. Oft erfolgen bei größeren Bildern insgesamt 20-30 Farbaufträge übereinander. Am Rand der Leinwand lässt sich die Intensität dieser Farbaufträge beobachten. Als Betrachter meint man förmlich, den Malprozess nachvollziehen und hinter den Oberflächenstrukturen die unterschiedlichsten Farbaufträge erahnen zu können.

Die japanische Künstlerin Naomi Akimoto, die bei Christian Megert und Georg Herold an der Kunstakademie Düsseldorf studiert hat, arbeitet mit dem Material Tonerde. Sie hat das natürliche Material gewählt, weil es ein Eigenleben besitzt. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist durch die Themen Wachsen und Leben bestimmt und sie bei ihren plastischen Arbeiten inspiriert. Naomi Akimoto provoziert einen Arbeitsprozess auf der Grenze zwischen Zufall und Kontrolle. Ergebnis sind organisch anmutende Plastiken, die den Betrachter immer wieder aus Neue in ihren Bann ziehen.


Es erschienen jeweils eine Edition von Naomi Akimoto und eine Edition von Wonkun Jun sowie zwei einzelne Kataloge.

Die Eröffnung der Ausstellung fand am Sonntag, dem 13. Juni 2010 in der Zeit zwischen 11:30 und 16:00 Uhr statt. Die Ausstellung war bis Sonntag, dem 27. Juni 2010 jeweils freitags von 17:00 - 19:00 Uhr, samstags und sonntags von 15.00 - 17.00 Uhr zu besichtigen.