Invitation - 10 Jahre kunstraumno.10

30. Januar - 20. Februar 2011

Am 14. Januar 2001 eröffnete der [kunstraumno.10] sein Programm mit der Ausstellung "Schiefe Geometrien - dem Quadrat von Kasimir Malewitsch gewidmet" des durch seine Arbeiten im Museum Abteiberg bekannten Künstlers Hannes Forster. Seitdem sind nun 10 Jahre vergangen: 66 Ausstellungen mit über 50 verschiedenen Künstlern wurden in dieser Zeit realisiert.

Zum Jubiläum am 30. Januar 2011 hat der [kunstraumno.10] alle Künstler der letzten zehn Jahre zu einer gemeinsamen Gruppen-Ausstellung eingeladen, in der künstlerisch be- und verarbeitete Einladungskarten des [kunstraumno.10] im Vordergrund stehen werden. Alle beteiligten Künstler haben sich dieser nicht ganz einfachen Aufgabe gestellt und mit viel Kreativität unter Beibehaltung ihrer individuellen Handschrift Arbeiten erstellt, die mal mehr, mal weniger die ursprünglichen Einladungskarten zu erkennen geben. Einige Künstler haben mit ihren Arbeiten Bezug auf die Einladungskarten genommen, andere haben die Karten direkt in der einen oder anderen Form be- und verarbeitet. Manchmal in einer Weise, die nur noch den Ursprung der Aktion erahnen lässt. Einige Künstler haben mit ihrem Beitrag auf die eigenen Karten zurückgegriffen, andere - und das macht die besondere Spannung dieser Ausstellung aus - bewusst auf Karten von Künstlerkolleginnen und -kollegen, um sich mit deren Werk auseinander zu setzen. Diese Auseinandersetzung mit der Kunst von Künstlerkollegen prägt einen Großteil dieser Jubiläumsausstellung. Wir freuen uns über die begeisterte Teilnahme "unserer" Künstler, über die Kreativität im Umgang mit der gestellten Aufgabe, danken allen Künstlern herzlich für ihre Arbeiten und für die tolle Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren!

Folgende Künstler sind in der Ausstellung vertreten:

Naomi Akimoto, Hanns Armborst, Ute Bartel, Kees Barten, Anne Behrens, Christiane B. Bethke, Ada Blochwitz, Ulli Böhmelmann, Mario K. Christiani, David Clarkson, Hannes Forster, Wolfgang Hahn, Karl-Heinz Heming, Friederike Hinz, Edda Jachens, Wonkun Jun, Heiner Koch, Michael Kortländer, Joachim Kreiensiek, Ingrid Langanke, Erlend Larsen, Karl-Heinz Laufs, Ingo Moser, Jochen Mura, Peter Nagel, Monika Nelles, Jürgen Paas, Sybille Pattscheck, Gisela und Uwe Piper, Gerhild Poos, Michel Saran, Maria Schätzmüller-Lukas, Rolf Schlesinger, Freddie Soethout, Hein Spellmann, Walter Verwoert, Wolfgang Vetten, Christa Walters, Lutz Weidler, Clemens Weiss, Benno Werth, Gisela Weyand, Rita Wilmesmeier, Annette Wimmershoff, Günther Zins

Es erschien ein Katalog.

Hier finden Sie eine Auswahl der Arbeiten aus der Ausstellung.

Die Eröffnung der Jubiläumsausstellung fand am Sonntag, dem 30. Januar 2011 in der Zeit zwischen 11:30 und 16:00 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis Sonntag, dem 20. Februar 2010 jeweils freitags von 17:00 - 19:00 Uhr, samstags und sonntags von 15.00 - 17.00 Uhr zu besichtigen.