Wonkun Jun

Basic element


24. September - 8. Oktober 2006

Nach dem großen Erfolg der ersten Ausstellung im Jahr 2003 wird der koreanische Künstler Wonkun Jun ab dem 24. September 2006 neue Leinwandarbeiten im [kunstraumno.10] zeigen. Seine damals gezeigten monochromen Farbraum-malereien hat er in der Zwischenzeit konsequent weiter entwickelt. Im Gegensatz zu den früheren Arbeiten manifestiert er aber nun nicht mehr die Wirkung einer einzelnen Farbe auf der Leinwand, sondern komponiert ein harmonisches Zusammenspiel mehrerer Farben oder Farbtöne.

Durch den vielschichtigen Auftrag dünner Acrylfarben auf oft bereits farbig grundierte Leinwände entwickelt er Farbräume, die eine eigentümliche Faszination auf den Betrachter ausstrahlen. Die Oberfläche, die durch die Struktur der Leinwand und kleinste Farbpartikel Lebendigkeit verliehen bekommt, erhält durch die Führung des Pinsels eine Raster- oder Linienstruktur, die den Bildern ihren individuellen Rhythmus verleiht. Als Malweise benutzt Wonkun Jun eine Auswaschtechnik, die aus einem einzelnen Strich des Pinsels einen Farbfluss erzeugt. Die letztendlich sichtbaren Farben entstehen in einem langandauernden Prozess der Reduktion. Beginnend mit dunklen Farbtönen wird das Bild nach und nach aufgehellt, bis sich zuletzt neue Farbwerte entwickeln, die im Gegensatz zu seinen früheren Bildern nun weniger ins Weiß überführt werden, sondern teils als kräftige Farbtöne erhalten bleiben. Als Betrachter meint man förmlich, den Malprozess nachvollziehen und hinter den Oberflächenstrukturen die unterschiedlichsten Farbaufträge erahnen zu können. Bilder von poetischer Schönheit und sinnlicher Tiefe sind das Produkt dieses Entstehungsprozesses. .

Zur Ausstellung erscheint eine Edition.

Die Eröffnung der Ausstellung fand am Sonntag, dem 24. September 2006 in der Zeit zwischen 11:30 und 16:00 Uhr statt. Die Ausstellung war bis Sonntag, dem 8. Oktober 2006 jeweils freitags von 17:00 - 19:00 Uhr, samstags und sonntags von 15.00 - 17.00 Uhr sowie nach Vereinbarung zu besichtigen.