Hans-Peter Trampert

Holz- und Linolschnitte

30. November - 14. Dezember 2008


Zum Abschluss des Jahres möchten wir am 30. November 2008 in der Zeit von 11.30 - 16.00 Uhr im Andenken an den in diesem Jahr nach schwerer Krankheit verstorbenen Künstler Hans-Peter Trampert die Ausstellung "Holz- und Linolschnitte" eröffnen. Hans-Peter Trampert, der lange in den Niederlanden, später im Kreis Heinsberg lebte, machte sich in erster Linie national und international durch seine Zeichnungen und Collagen einen Namen, in denen er immer wieder Vexierspiele als Bildmittel einsetzte, um optische Verwirrungen beim Betrachter hervorzurufen. Ein immens großes Werk schuf er im Laufe der Jahre, ergänzt durch temporäre Sand-Zeichnungen, Fotografien, Installationen, Performances und mehrere Künstlerbücher. Weniger bekannt sind seine Holz- und Linolschnitte, die er in den Jahren 2001 bis 2007 schuf. Waren diese Holzschnitte anfangs gekennzeichnet vom Spontanen und Gestischen, so zeichneten sie sich im Laufe der Jahre durch einen immer größer werdenden Grad an Komplexität aus. Durch die großzügige Bereitstellung des Freundes und Künstlerkollegen, dem Mönchengladbacher Bildhauer Karl-Heinz Heming, kann im Rahmen dieser Ausstellung nun ein Querschnitt aus den vielen Holz- und Linolschnitten Hans-Peters Tramperts erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Wir würden uns freuen, wenn wir durch diese Ausstellung ein wenig dazu beitragen können, dass das Gesamtkunstwerk EESDRON, an dem Hans-Peter Trampert zeitlebens gearbeitet hat, auch weiterhin im Gedächtnis bleiben wird.


Die Eröffnung der Ausstellung fand am Sonntag, dem 30. November 2008 in der Zeit zwischen 11:30 und 16:00 Uhr statt. Die Ausstellung war bis Sonntag, dem 14. Dezember 2008 jeweils freitags von 17:00 - 19:00 Uhr, samstags und sonntags von 15.00 - 17.00 Uhr zu besichtigen.