Jürgen Paas
Flashback

27. November - 18. Dezember 2016
   
     

 


Die 100. Ausstellung im [kunstraumno.10] wird Jürgen Paas bestreiten. Wir freuen uns sehr, dass er nach fast 10 Jahren zum zweiten Mal seine Arbeiten in Mönchengladbach ausstellen wird. Jürgen Paas studierte u.a. an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris, hatte Lehraufträge an den Universitäten Dortmund, Essen und Köln und erhielt Stipendien der Cité International des Arts Paris, des Deutschen Studienzentrums Venedig und des Landes NRW. Seine Arbeiten befinden sich in Sammlungen der Kunsthalle Bremerhaven, des Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen, im Museum Schloss Morsbroich Leverkusen, im Kaiser-Wilhelm-Museum Krefeld, in der Kunstsammlung NRW in Kornelimünster, im Kunstmuseum Düsseldorf und vielen anderen Museen, Institutionen und städtischen Sammlungen. Seit Anfang der 90er Jahre ist Jürgen Paas regelmäßig national und international auf Messen vertreten, zuletzt auf der Scope Basel im Juni 2016 und auf der Art Bodensee im Juli dieses Jahres.

Jürgen Paas ist ein Vertreter der konzeptuellen Kunst. Die Farbe steht im Mittelpunkt seines Werkes. Jürgen Paas trennt die Farbe von allen symbolischen oder zeichenhaften Repräsentationsaufgaben und zeigt Farbe in ihrer Selbstaussage. Dafür hat er in den vergangenen Jahren ein Farbarchiv aus monochrom lackierten Metalltafeln angelegt, das ihm die Möglichkeit gibt, eine unendliche Vielzahl von Farbkombinationen und Farbvarianten aufzuzeigen.

Nachdem er bereits in seiner ersten Ausstellung im [kunstraumno.10] eine großformatige kreisförmige Wandinstallation realisiert hat, gehören auch Kreise und Kreissegmente zum Formenvokabular seiner aktuellen Schaffensphase. Im Gegensatz zu den damals auf die Wand gemalten Farbkreisen und den darauf montierten Archivsystemen von Halterungen und einfarbigen Farbbändern gehen seine aktuellen TARGET-Arbeiten einen entscheidenden Schritt weiter. Jürgen Paas hat bereits sehr früh das Prinzip der Material-Verdichtung, der Reihung und des Ordnens verbunden mit raumgreifenden Installationen. Bei den neuen TARGET-Arbeiten kombiniert er die ehemals einzelnen hintereinander aufgebauten Farbkreise nun in einem einzigen großen Farbkreis, der die unterschiedlichsten Bereiche des Farbspektrums miteinander vereint. Dieses Zusammenspiel erzeugt einen rhythmischen Zusammenklang, der im Sinne synästhetischer Wahrnehmung ein polyphones Gesamtkunstwerk zur Anschauung bringt.

Aufbauend auf den TARGETS, die sowohl als Wand- wie auch als Bodenarbeiten gezeigt werden, bieten die POPPLANETEN in einer verkleinerten Variante einen ebenso spannenden Einblick in die Farbenwelt von Jürgen Paas. Die POPPLANETEN bestehen aus dicken Blöcken verschiedenfarbiger Papiere, die durch einen Acrylkasten zusammen-gehalten werden. Durch konzentrisch hintereinander ausgeführte Ausschnitte der einzelnen Papierschichten, die in der Tiefe immer kleiner werden, erzeugt Jürgen Paas einen dreidimensionalen Einblick in eine einzigartige Farbenwelt. Jede Farbschicht kommt durch die etwas größere Öffnung der vor ihr liegenden Schicht zum Vorschein, wodurch sich eine neue optische Erfahrung erschließt, die über die rein räumliche Sichtbarkeit hinausgeht. Freuen Sie sich auf ein Farberlebnis der besonderen Art!

Die Ausstellung wurde am Sonntag, dem 27. November 2016 von 11:30 - 16:00 Uhr eröffnet. Der Künstler wird zur Eröffnung anwesend sein. Anschließend war die Ausstellung bis zum 18. Dezember freitags von 17:00 - 19:00 Uhr und samstags und sonntags jeweils von 15:00 - 17:00 Uhr zu besichtigen.