Felix Droese & Walter Verwoert
Konfrontation / Kooperation

9. März - 30. März 2014

 

In der Zeit vom 9. März bis 30. März 2014 wird es im [kunstraumno.10] eine Ausstellung der besonderen Art geben. Zwei ehemalige Beuys-Schüler werden gemeinsam eine Ausstellung unter dem Titel "Konfrontation / Kooperation" bestreiten. Es handelt sich dabei einerseits um den wohl bekanntesten Schüler von Joseph Beuys, Felix Droese, andererseits um den überhaupt ersten Schüler, der in die Klasse von Joseph Beuys an der Kunstakademie Düsseldorf aufgenommen wurde, Walter Verwoert.

Schaut man sich die Werke der beiden Künstler an, gibt es auf den ersten Blick kaum Gemeinsamkeiten. Doch je mehr man sich in die Gesamtthematik beider Künstler vertieft, kommen immer mehr Gemeinsamkeiten ans Tageslicht, die die "Kooperation" und die gemeinsame Ausstellung verständlich machen.

Beide Künstler vereint nicht nur ihre gemeinsame Ausbildung bei Joseph Beuys, sondern auch ihre Beschäftigung mit den Problemen der Ökonomie und des Warenkonsums.

Immer wieder beschäftigt sich Felix Droese mit dieser Thematik und greift es beispielhaft an seinen "Geld"-Holzdrucken auf. Das Geld steht immer im Vordergrund - auch bei der Kunst. Schon vor fast fünfzehn Jahren sagte Felix Droese: "Beides, sowohl Geld als auch Kunst, ist real, hat aber symbolischen Charakter. Geld ist das Greifbare des Ungreifbaren."

Ebenso fordert Walter Verwoert zum kritischen Denken gegenüber den Praktiken unserer Konsumgesellschaft auf. Dabei nutzt er direkt die Werbemittel unserer Marktwirtschaft, verarbeitet Zahlen- und Eurozeichen aus Prospekten oder interpretiert Barcodes, die er auf Verpackungen der bekannten Discounter findet.

Die Ausstellung konfrontiert den Besucher mit zwei sehr unterschiedlichen künstlerischen Konzepten, die aber nach genauem Hinsehen ähnliche Positionen vertreten. Aus der ursprünglichen Konfrontation wird eine Kooperation!

Die Vernissage der Ausstellung fand am 9. März 2014 in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 16.00 Uhr statt.
Die Ausstellung war anschließend bis zum 30. März 2014 freitags von 17.00-19.00 Uhr, samstags und sonntags von 15.00-17.00 Uhr zu besichtigen.