Mario K. Christiani

SOGESEHEN

5. Juni - 19. Juni 2005

Der in Belgien lebende Künstler Mario K. Christiani stellt unter dem Titel "SOGESEHEN" in der Zeit vom 5. - 19. Juni 2005 neue Leinwand- und Papierarbeiten im [kunstraumno.10] in Mönchengladbach aus. Für Christiani ist Kunst Lebensmittel (Zitat aus einer Ausstellung von Christiani im Kunstverein Erkelenz im Jahre 1998) und von daher versucht er seine Kunst dem Publikum auch zu "Lebensmittelpreisen" näher zu bringen. Leinwandunikate sind bereits für 165,- EUR zu erwerben und die Edition, die ja zu jeder Ausstellung des [kunstraumno.10] erscheint, wird sogar für 35,- EUR angeboten. Dabei handelt es sich um 42 x 30 cm große Unikate auf Papier, die in einer speziellen Mischtechnik erstellt wurden.

Bilder sollen Christiani zur Folge Lust wecken und Augen öffnen. Dem Maler geht es darum, den Betrachter dahin zu führen, seine Arbeiten zu entdecken und dabei immer wieder Neues zu finden. Mario K. Christiani verwendet oft alte Untergründe für seine Malereien, die manchmal schon eigene Geschichten erzählen. Sie werden immer wieder übermalt, abgekratzt, überspachtelt und besprüht. Dabei verschwindet so manches, was einmal auf der Leinwand zu sehen war, und anderes kommt wieder hervor. Der Betrachter findet neue Formen, Farben und Gebilde, manchmal gar vertraute Landschaften, Gegenstände oder Personen in den Bildern. Im nächsten Augenblick sind sie vielleicht schon wieder verschwunden und tauchen in Farben und neuen Formen unter. Flüchtige Momentaufnahmen charakterisieren die Arbeiten des 1959 in Bonn geborenen Künstlers, Traumsequenzen, die den Betrachter dazu bewegen, sich intensiv mit diesen Arbeiten zu beschäftigen. Christiani ist schwer einzuordnen. Mit seinen Bildern schwebt er zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit. Er will sich nicht festlegen, den dies würde seine Kunst zerstören. Das Wandeln auf dem schmalen Grat zwischen diesen beiden Extremen gibt seiner Kunst das Besondere. Die Lust des Entdeckens führt den Betrachter zur Kunst Mario K. Christiani´s. SOGESEHEN erzeugt somit die Möglichkeit, das Grundlebensmittel "Kunst" von ganz neuen Seiten zu betrachten!

Zur Ausstellung erscheint eine Edition.