15 Jahre [kunstraumno.10]

10. Januar - 31. Januar 2016

 


Am 14. Januar 2001 startete der Ausstellungsbetrieb des [kunstraumno.10] mit einer Einzelausstellung von Hannes Forster, der sich in Mönchengladbach durch seine Ausstellung im Museum Abteiberg einen Namen gemacht hatte. Das Ganze fand nur in unserem winzigen Ausstellungsraum statt unter Mitnutzung des Flurbereichs. Trotz großer Enge war die Ausstellung ein Erfolg und die Fortsetzung des Projektes wurde beschlossen. Direkt nach Hannes Forster zeigte Monika Nelles aus Krefeld ihre Ausstellung mit dem schönen Titel "Die Stille beim Sprung". Der Titel war ein Symbol für uns, da wir gerade am Anfang unserer Ausstellungstätigkeit oft diesen "Sprung ins kalte Wasser" vor Augen hatten. Aber Künstler, Freunde und Besucher begeisterten sich für unser Ausstellungskonzept, so dass eine Ausstellung auf die andere folgte, bis heute insgesamt 96!

Jede Ausstellung hatte etwas Besonderes, der Raum (bzw. nach ca. 4 Jahren die beiden Räume) wandelte sich immer wieder mit den ausgestellten Exponaten und manchmal wurden die Ausstellungsräume selbst zum Ausstellungsexponat, wie beispielsweise bei den Ausstellungen von Jochen Mura und Wolfgang Vetten. Es war und ist immer wieder eine große Freude zu sehen, wie die Räume sich verändern mit den jeweiligen Ausstellungen und ihnen dadurch Leben eingehaucht wird.

Das Leben kommt aber auch mit den Besuchern, die uns über den langen Zeitraum von 15 Jahren treu sind. Viele kommen seit Anfang an und haben kaum eine Ausstellung verpasst! Aus vielen Besuchern und Gästen wurden Freunde und so entstand im Laufe der Jahre eine herzliche Atmosphäre des Zusammenkommens und des freudigen Austauschs, bei der uns immer wieder bestätigt wird, wie "heimisch" man sich im [kunstraumno.10] fühlt! Ganz besonders freut uns die Beziehung zu den Künstlern, die in unseren Räumen ausgestellt haben. Aus vielen Ausstellungsprojekten entstanden feste Freundschaften, und immer noch sind wir erstaunt, wie eng die Künstler sich mit dem [kunstraumno.10] verbunden fühlen. Dafür gilt ihnen unser großer Dank!




Umso mehr freuen wir uns nun, zu unserem 15-jährigen Jubiläum ein Ausstellungsprojekt auf die Beine gestellt zu haben, an dem insgesamt über 50 Künstlerinnen und Künstler sich beteiligen! Seit nun genau 8 Jahren bringen wir zu fast jeder Ausstellung einen DIN A4-Katalog heraus. Das wäre ohne die unermüdliche Unterstützung durch Uwe Piper nicht möglich gewesen. Hochprofessionell fotografiert er die Exponate, bearbeitet die Fotografien und erstellt das Layout für den druckfähigen Katalog. Seine Hilfe ist unschätzbar und wir können ihm nicht genug dafür danken!!

Die Kataloge haben das Bild des [kunstraumno.10] mit geprägt und somit war es für uns fast schon ein "Muss", dieses Medium für unsere Jubiläumsausstellung in einem besonderen Maße zu nutzen. Jeder Künstler hat jeweils von zwei Exemplaren des vorliegenden Jubiläumskataloges den Außenumschlag individuell gestaltet, so dass nun ca. 100 Unikatkataloge für die Ausstellung zur Verfügung stehen. Auch dafür sind wir allen beteiligten Künstlern dankbar und freuen uns über die rege Teilnahme!

Aber nicht nur die Unikatkataloge mit dem Rückblick auf 15 Jahre [kunstraumno.10] stehen im Mittelpunkt der Jubiläumsausstellung, sondern auch eine Künstlerin, die von Anfang an unseren Weg begleitet hat. Monika Nelles wird den "Urraum" des [kunstraumno.10] zum Jubiläum mittels einer Installation gestalten. Wir freuen uns sehr, dass sie 15 Jahre nach ihrer ersten Ausstellung nun eine Installation in unserem Raum realisiert.

Wir danken allen Künstlern, allen Freunden, allen Gästen und Besuchern für spannende 15 Jahre und hoffen, dass es in den nächsten Jahren weitergehen wird.

Hier finden Sie Abbildungen einiger Arbeiten der Ausstellung

Die Vernissage der Jubiläums-Ausstellung fand am 10. Januar 2016 in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 16.00 Uhr statt. Die Ausstellung war bis zum 31. Januar 2016 freitags von 17.00-19.00 Uhr, samstags und sonntags von 15.00-17.00 Uhr zu besichtigen.