Quintessenz - 5 Jahre kunstraumno.10

Kees Barten - Ada Blochwitz - Ingrid Langanke - Peter Nagel - Günther Zins

22. Januar - 5. Februar 2006

Abb. Kees Barten: Schwarz II, Öl auf Leinwand, 50 x 50 cm, 2004

Am 14. Januar 2001 eröffnete der [kunstraumno.10] seine Ausstellungsaktivität mit der Ausstellung "Schiefe Geometrien - dem Quadrat von Kasimir Malewitsch gewidmet" von Hannes Forster. Bis heute fanden in den beiden Ausstellungsräumen auf der Matthiasstraße in Mönchengladbach insgesamt 33 Einzelausstellungen statt. Anlässlich dieses 5-jährigen Jubiläums richtet der [kunstraumno.10] seine erste Gruppenausstellung aus. Es konnten fünf renommierte Künstlerinnen und Künstler für diese Aktion gewonnen werden, die in den vergangenen Jahren bereits im [kunstraumno.10] erfolgreich ausgestellt haben.

Abb. Ada Blochwitz: "Grant Wood - American Gothic" aus der Serie: Der Traum vom Eigenheim, Mischtechnik auf Sperrholz, 2006

Die Jubiläumsausstellung wird Gemälde des niederländischen Künstlers Kees Barten zeigen, der im Jahr 2002 insbesondere mit zwei großformatigen monochromen Werken für Begeisterung sorgte, Malerei von Ada Blochwitz, die schon 2001 mit ihren charakteristischen "Kardinälen auf Karteikarten" eine Vorschau auf das Konklave des vergangenen Jahres wagte, Werke der Mönchengladbacher Künstlerin Ingrid Langanke, die mit ihren klaren, gradlinigen Arbeiten in Mönchengladbach für konstruktive Kunst steht, Skulpturen von Peter Nagel, der 2003 mit seinen Nashornköpfen und skurrilen Keramikobjekten großes Besucherinteresse hervorrief und schließlich Stahlskulpturen des Klever Künstlers Günther Zins, der 2002 mit seinen illusionistischen Werken die Sehgewohnheiten und Vorstellungskraft der Besucher auf die Probe stellte und dessen große Pyramide den Mönchengladbachern aus dem "Bunten Garten" bekannt ist. Diese fünf Künstlerinnen und Künstler werden im Rahmen der Jubiläumsausstellung in der Zeit vom 22. Januar bis zum 5. Februar 2006 neue Werke im [kunstraumno.10] zeigen.

Ganz besonders freuen wir uns, dass jeder dieser Künstler eine eigene Edition für diese Ausstellung geschaffen hat, die nur in einer sehr kleinen Auflage erscheinen wird. Damit erhalten unsere langjährigen Besucher und Sammler unserer Editionen zum Jubiläum des [kunstraumno.10] noch einmal die Gelegenheit, preisgünstige Editionen dieser Spitzenkünstler zu erwerben.